Hilfe beim Reifenkauf
Bereits seit 2012 ist das Anbringen des EU-Reifenlabel auf allen Reifen Pflicht. Aktuell findest Du darauf Informationen zu Rollwiderstand, Nasshaftung und dem externen Rollgeräusch des Reifens. Jetzt haben sich das Europäische Parlament, die EU-Mitgliedsstaaten und die Europäische Kommission auf einige Neuerungen zum EU-Reifenlabel geeinigt. Sie sollen am 1. Mai 2021 in Kraft treten.
Ziel des EU-Reifenlabels ist es, mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Strassenverkehr durch die Förderung von leiseren Reifen zu gewähren. Die Kennzeichnung ermöglicht Dir, dass Du Dich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in Deine Kaufentscheidung mit einbeziehen kannst. Unsere Premio Tuning Partner helfen Dir vor Ort natürlich auch sehr gerne in allen Fragen zu diesem Thema weiter.
1. Neuer Look: Es erfolgt eine optische Angleichung an das bekannte EU-Energieeffizienzlabel, das wir schon von Haushaltsgeräten kennen. Die bekannten Kriterien Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand), Nasshaftung (Bremsweg auf nasser Strasse) und externes Rollgeräusch (Lautstärke) bleiben weiter bestehen.
2. Das modifizierte EU-Reifenlabel soll auch jene Reifen kennzeichnen, die für das Fahren auf Schnee und/oder Eis geeignet sind. Die zwei neuen Piktogramme werden zusätzlich zu den bekannten drei Parametern abgebildet.
Hat ein Reifen den Nasshaftungsindex gemäss der UNECE-Regelung Nr. 117, gilt er als geeignet für das Fahren auf Schnee. Er erhält dann das Symbol des dreizackigen Berges mit einer Schneeflocke im Inneren.
Darüber hinaus erhalten die Reifenhersteller einen Selbstzertifizierungs-
Mechanismus, um zu bewerten, ob ihr Reifen auch auf Eis fahren kann. Ist dies der Fall, wird auf dem Label ein nach oben weisendes Dreieck abgebildet.